Verkabelung der X-BUS-Schnittstelle

Die X-BUS-Schnittstelle stellt die Anschlüsse von Erweiterungsmodulen an die Zentrale bereit. Der X-BUS kann je nach Anforderungen an die Anlage auf unterschiedliche Weise verdrahtet werden. Die Baudrate der X-BUS-Schnittstelle beträgt 307 kBit/s.

 

HINWEIS: Der X-BUS ist ein Bus vom Typ RS-485 mit einer Baudrate von 307 kBit/s. Die vollständige Leistung wird nur in der Schleifen- (siehe Schleifenkonfiguration) und Stichleitungskonfiguration (siehe Stichleitungskonfiguration) unterstützt (beste Signalqualität aufgrund der Verkettungsanordnung isolierter Bereiche mit 1 Sender/1 Empfänger und ausgeglichenen Abschlusswiderständen an jedem Ende).

Die Leistung in der Stern- oder Multidrop-Konfiguration (siehe Stern- und Multidrop-Konfiguration) ist aufgrund von suboptimalen Bedingungen der RS-485-Busspezifikation begrenzt (reduzierte Signalqualität aufgrund von mehreren parallel geschalteten Sendern/Empfängern mit unausgeglichenen Abschlusswiderständen).

 

 

HINWEIS: Es wird dringendst empfohlen, die Schleifen- (siehe Schleifenkonfiguration) oder Stichleitungskonfiguration (siehe Stichleitungskonfiguration) zu verwenden.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die maximalen Abstände zwischen Zentrale/Erweiterung oder Erweiterung/Erweiterung für alle Kabeltypen in der Schleifen- und Stichleitungskonfiguration.

Kabeltyp

Länge

CQR-Standardalarmkabel

200 m

UTP-Kategorie: 5 (Massivdrahtleiter)

400 m

Belden 9829

400 m

IYSTY 2 × 2 × 0,6 (min)

400 m

Jedes Gerät hat 4 Klemmen (1A, 1B, 2A, 2B) für den Anschluss von Erweiterungsmodulen über das X-BUS-Kabel. Die Zentrale initiiert beim Einschalten einen Erkennungsprozess, bei dem die Anzahl der an das System angeschlossenen Erweiterungsmodule und die Anschlusstopologie erkannt werden.

Verkabelung von Erweiterungsmodulen

Nummer

Beschreibung

1

Vorangegangene Erweiterung

2

Nächste Erweiterung

3

SPC-Zentrale

Die meisten Erweiterungen sind mit den zusätzlichen Klemmen 3A/3B und 4A/4B für die Verkabelung von Abzweig-Erweiterungsmodulen ausgestattet. Siehe Verkabelung von Abzweig-Erweiterungsmodulen zu weiteren Anleitungen zur Verkabelung von Abzweig-Erweiterungsmodulen.